Direkt zum Inhalt springen

Praktikumsbericht

Azubi Aktuell

von Mia Kloodt:

Trotz Corona hatte ich das Glück, ein Praktikum im April 2021 bei der SIEB & MEYER AG machen zu dürfen. Ich habe in den vier Wochen, fünf Abteilungen durchlebt, das Lager, den Versand, die Bestückung, das Prüffeld und zuletzt durfte ich mich im Azubilabor ausprobieren.

Ich wurde an meinen ersten Tag sehr nett empfangen und durfte die erste Woche im Lager und Versand verbringen. In beiden Abteilungen habe ich die Abläufe der Tätigkeiten genauer kennen gelernt und durfte den Weg der gelieferten Produkte bei der Annahme und beim Versenden begleiten.

In der zweiten Woche habe ich einen Einblick in die Bestückung bekommen. Dort wurde mir zuerst gezeigt, wie man lötet und mit dem Lötkolben umgeht. Dies war sehr interessant und ich durfte anschließend selbständig tätig werden. In den darauffolgenden Tagen habe ich die einzelnen Bereiche der Bestückung kennengelernt. Zudem konnte ich die Produktionsschritte der elektronischen Baugruppen verfolgen.

In der darauffolgenden, dritten Woche war ich dann im Prüffeld. Mir wurden die genauen Schritte der Prüfung von CNC-Steuerungen und Servoverstärkern gezeigt und ich durfte einzelne Geräte aus Modulen und anderen mechanischen Teilen zusammenbauen. Insbesondere das selbstständige Abarbeiten eines Montageauftrags hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe so einen guten Einblick in die Fertigstellung versandfertiger Geräte erhalten.

Woche vier, im Azubilabor, hat mir einen sehr wissenswerten Überblick von der Ausbildung des Elektronikers für Geräte und Systeme gegeben. Ich wurde sehr gut informiert und habe eine Übersicht in die einzelnen Lehrjahre der Ausbildung veranschaulicht bekommen. Außerdem habe ich einen Einblick in die praktische Elektronik bekommen und durfte eigenständig Bauteile löten und Schaltungen mit Dioden, Transistoren und lichtempfindlichen Bauelementen mit dem Oszilloskop messen. Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe einen tollen Eindruck bekommen und mich durch die sehr nette Arbeitsatmosphäre, die in den einzelnen Abteilungen herrschte, sehr wohl und integriert gefühlt.