Fehlerfreie Produktion durch Programmsimulation
CNC-NewsMit der Funktion „Simulation of execution order“ bietet die SIEB & MEYER CNC 9x.00 eine Vorschau der Produktion, indem die Abarbeitung eines Teileprogramms simuliert wird. Vorteile dieser Funktion sind, mögliche Fehlerquellen im Aufbau des Programms vor der Produktion zu erkennen und Kosten durch Fehlproduktionen zu vermeiden.
Gerade bei Fräsprogrammen ist es vorteilhaft, nach dem Laden eines Produktionsprogramms zu prüfen, wie die Produktion aufgebaut ist. Der Bediener kann im Vorfeld die Abarbeitung einfach und beliebig oft simulieren und die Reihenfolge der Produktionsschritte testen. Im Zusammenspiel mit weiteren Funktionen wie Werkzeugauswahl, Musterauswahl oder Freie Bereichsauswahl kann der Bediener eine reibungslose Abarbeitung planen. Die Geschwindigkeit der Simulation lässt sich individuell anpassen, vor und während der Simulation.
Für Bediener von CNC-Maschinen bietet die Funktion „Simulation of execution order“ eine optimale Unterstützung, um sicher und präzise zu produzieren. Die Simulation ist eine rein optische Funktion, die unabhängig von der eigentlichen Produktion verwendet werden kann, und hat keine Auswirkung auf die anschließende Abarbeitung von Teileprogrammen.